Pferdegestütze Therapie 

 

Das Pferd spricht den Menschen über alle Sinne an, er nimmt den Kontakt auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene wahr. Diese Ganzheitserfahrung wird in der pferdegestützten Therapie gezielt eingesetzt, um Ängste abzubauen, die Selbsteinschätzung zu optimieren und Vertrauen und Selbstvertrauen zu entwickeln, sowie ein Steigerung der Konzentrationsfähigkeit zu bewirken.

Weitere Aspekte sind das Erlernen von Geduld und Ruhe, die Akzeptanz des Gegenübers mit seinen Bedürfnissen und Grenzen, aber auch ebenso das Setzen eigener Grenzen und das Zulassen können von Nähe. Das Pferd wirkt als Motivationsfaktor und das gemeinsame Erleben steigert die Lebensfreude.

Auf körperlicher Ebene wird die zielgerichtete Anspannung sowie die erwünschte Entspannung mithilfe von Atemübungen bewirkt und durch das Medium Pferd verdeutlicht.

Außerhalb des Alltags wird die Beziehung zu einem lebendigen und eigenständigen Wesen aufgebaut.^Bei entsprechendem Wetter findet die Therapie in  ursprünglicher Natur statt, was die Wahrnehmung zusätzlich positiv beeinflusst.

 

Pferdegestützes Coaching

 (Als Einzelcoaching oder im Rahmen eines Seminars)

 

Pferde sind hochsensible Wesen, sie nehmen feinste Schwingungen aus der Umgebung wahr und reflektieren den Gefühlszustand, die Körperspannung und vor allem die Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit des Menschen unmittelbar und deutlich. Durch Pferde erleben wir einen Ausgleich zu unserer stressgeplagten Welt und bekommen wieder Bodenhaftung. Sie sind als Co-Trainer in ihrer freundlichen und uns wohlgesinnten Art die perfekten Begleiter, um uns verborgene Konflikte aufzuzeigen und uns in unserer Gesamtheit und wahren inneren Größe zu erfahren. Sie lehren uns Grenzen zu setzen und Nähe zulassen zu können.

 

Das ERLEBEN steht im Vordergrund. Pferde helfen uns Menschen, durch Spiegelung, nicht mehr nützliche Verhaltensweisen, Konditionierungen, unbewusste Programme, Glaubenssätze, selbstgesetzte innere Grenzen und emotionale Blockaden zu erkennen. In der Nähe der Pferde gelingt es uns viel leichter unsere unterdrückten Emotionen wieder fließen zu lassen und aus unserer Gedankenhypnose herauszutreten, um Zugang zu unserem Unterbewusstsein zu finden.


Da wir über Körpersprache mit den Pferden kommunizieren, werden wir uns unserer unbewussten und oft blockierenden Glaubenssätze bewusst und können diese auflösen.
Das Auflösen unbewusster blockierender Muster in uns lässt uns im zweiten Schritt oft ohne Anstrengung unsere Ziele verwirklichen, die vorher nicht realisierbar schienen. Es geht darum die Energien der Klarheit, Beharrlichkeit und Standhaftigkeit zu integrieren und zu leben. Auch hier sind es die Pferde, die genau diese Fähigkeiten in uns wachrufen und fördern.
Pferde verlangen nach einer klaren und unmissverständlichen Aussage, wenn wir von ihnen Kooperation wünschen. Sie reagieren nicht oder in einer nicht gewünschten Art auf unklare und „verwaschene“ Aussagen.

Jede Intervention ist so anders, dass der Mensch aus seiner Kompfortzone heraustritt. Das Pferd spiegelt ehrlich und direkt, was gerade mit dem Menschen passiert. Es reagiert immer gleich, wenn man sich immer gleich verhält. Sobald man sein Verhalten verändert, ändert sich auch das Verhalten des Pferdes.

 

Damit gewinnt der Klient eine neue Perspektive und den Ansatz, es einmal anders zu versuchen und der Erfolg ist unmittelbar spürbar. Wir erkennen die Kraft, die hinter den Gefühlen steckt.

Der Transport einer neuen Sicht- und Herangehensweise in den Alltag ist durch die positive Bestätigung realisierbar, weil die Veränderung fühlbar geworden ist. (Unsere erlebten Emotionen speichern sich deutlicher in unserem Gehirn ab, als etwas, dass wir nur rein intellektuell verstehen).

 

Durch spezielle Übungen findet jeder Teilnehmer zu seiner ureigenen Wahrheit, um diese mit Selbstsicherheit im Alltag leben zu können.

       Gedankenaktivität steuern;

       Voll bewusst im Hier und Jetzt leben;

       die Kraft der Lebensfreude wiederentdecken

 

 

Meine Pferde sind speziell geschult und von mir persönlich ausgebildet, sie suchen den Kontakt zum jeweiligen Menschen und schenken schnell Vertrauen und Freude. Die Übungen finden am Boden statt und es sind keine Pferdekenntnisse notwendig. Unsicherheiten im Kontakt mit den Pferden verschwinden schnell, die heilsame Wirkung lässt nicht lange auf sich warten. 

 

 

 

Meine Co-Therapeute: Aragon, Paloma, Miss Elly, La Pepita