Inhalt Seminar „Pferde machen stark“ für Mädchen von 8 -14 Jahre:

 

In der Jugend kommen entwicklungsbedingt häufig Unsicherheiten auf, so vieles verändert sich für einen jungen Menschen. Das hat nicht selten Auswirkungen auf die Selbstsicherheit, den Körperausdruck und die Körperhaltung, ganz zu schweigen von dem Wohlbefinden des Jugendlichen. In dem Seminar sollen junge Mädchen gestärkt werden, durch das Pferd die eigene Präsenz gespiegelt bekommen, Möglichkeiten der Veränderung aufgezeigt werden und der Ansatz für Hilfe in schwierigen Situationen entwickelt werden.

 

Durch den gezielten Umgang, speziellen Übungen und Bodenarbeit mit dem Pferd wird das Selbstbewusstsein gestärkt, die Körpersprache geschult und die Wahrnehmung trainiert.  Eine verbesserte und sich bewusste gemachte Körpersprache hilft in vielen Situationen, auf andere nicht als potentielles Opfer zu wirken. Das Pferd spiegelt hier sehr deutlich, wie sich der Mensch fühlt und verhält. Eine Veränderung des Verhaltens bewirkt auch eine Veränderung beim Pferd. Dadurch werden schon kleine Fortschritte sichtbar und der Erfolg spürbar gemacht. Und an ein fühlbares Erlebnis kann man sich auch im Alltag besser erinnern, zumal es noch mit Spaß erlernt wurde.

„Wenn ich ein großes Pferd alleine durch meine Atmung und meine Körperhaltung beeindrucken kann, gelingt das auch woanders“.

 

Für alle Mädchen von 8 – 14 Jahre, mit und ohne Pferde-Vorkenntnisse, max. 6 Teilnehmer. Wir haben speziell geschulte, sehr freundliche Pferde von klein bis groß.

 

Wir freuen uns auf euch.